Agnes VoßmöllerAgnes Vossmöller - ehrenamtliche Sterbebegleiterin

 

Wie und was brachte mich dazu, eine Ausbildung zur Sterbebegleiterin zu machen? Der Samen hierfür liegt in der Konfrontation mit der Erkrankung meiner damals gleichaltrigen 40-jährigen Nachbarin, die an Krebs erkrankte.

Während eines ihrer letzten Krankenhausaufenthalte sagte sie zu mir: "Agnes, ich möchte mit Dir über das Sterben und meine Beerdigung sprechen."

marion stuhlmann

Von Sylvia vom Hofe
So ist das nicht vorgesehen: dass die Mutter die Tochter beerdigt. Daran kann man zerbrechen. „Das hätte meine Marion aber nicht gewollt“, sagt die Mutter. Und lächelt.

Von Carolin West
Margret Overhage begleitet Menschen, die im Sterben liegen. Sie erzählt, was bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit wichtig ist und warum Sprechen dabei manchmal gar nicht nötig ist.
Als ihr Vater starb, begann die Südkirchenerin Margret Overhage (55) sich mit dem Thema Tod zu beschäftigen.

Nach oben