Zeitungsbericht

Am Donnerstag ging der diesjährige Befähigungskurs 2024 zu Ende.
Kurs 2024

Zum Abschluss wurde mit einem, von den Teilnehmern selbstgemachten Buffet, gegessen und sich ausgetauscht. Es wurde viel gelacht und alle waren sichtlich stolz, den 6-monatigen Kurs erfolgreich gemeistert zu haben. Natürlich wurden auch allen Urkunden überreicht.

Insgesamt waren es 14 Teilnehmer, die sich seit Januar zum Sterbebegleiter haben ausbilden lassen. 8 kamen von der Hospizgruppe Lüdinghausen und 6 von unserer Hospizgruppe Selm. Danke an dieser Stelle für die gute Kooperation beiderseits. 👌

Wir freuen uns, die neuen Begleiter am Donnerstag zu Ihrem ersten Gruppenabend begrüßen zu dürfen 🙋‍♀️

Auf gute Begleitungen 👍🙋‍♀️👫

Borker Sonntag, den 05.05.2024

Borker Sonntag 2024

Der Borker Sonntag mit vielen schönen Eindrücken und nach anfänglichem Regen, viel Sonne und noch mehr Besuchern.

Wir hatten wieder unseren kleinen Bücherflohmarkt aufgebaut und auch hier, fand er regen Zuspruch.

Es braucht oft nicht viel, um ins Gespräch zu kommen und unsere Arbeit vorzustellen!

DANKE an alle, die da waren.

Am 03./04. Mai 2024 fand die Messe "Leben und Tod" in der schönen Hansestadt Bremen statt.

Messe Leben und Tod 2024

Eine wirklich informative Veranstaltung zu der sich eine kleine Gruppe unserer Hospizler aufgemacht hat

Es gab viele neue Ideen, Inspirationen und informative Workshops und Vorträge, die das Wochenende zu einem tollen Erlebnis machten.

Ob unterwegs mit dem Beerdigungsclown, der virtuellen Bestattung, der neuen Reerdigung, der in Vynil gepressten Asche oder der Voice-Memo Box für die letzten Tage.

Wir haben viel Interessantes mitgenommen, unsere Messetaschen waren voll und wir werden sicher die ein oder andere Idee in unseren hospizlichen Alltag einfließen lassen.

Zum Abschluss gab es noch einen schönen Stadtrundgang durch die Bremer Altstadt bei bestem Sonnenschein 🌤🌞🙋‍♀️

Messe Leben und Tod Bremen

Hospizfahrrad

***HOSPIZRAD ON TOUR - BEGLEITUNG MIT UMWELTGEDANKEN***

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Radsport Witteler in Nordkirchen für die gute Betreuung und die Teilspende zum Kauf unseres neuen Hospiz-E-Bikes!

Wir können jetzt nicht nur beim Stadtradeln mitmachen, auch der Umweltgedanke kommt bei uns nicht zu kurz.

Immer öfter das Rad statt das Auto nehmen – auch so geht Begleitung