Mehr als 40 Mitglieder hat die 1. Vorsitzende, Dr. Antje Münzenmaier, zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen e. V. begrüßen können. Fast 3 Jahre ist der Verein nunmehr in den neuen Geschäftsräumen an der Kreisstraße 51 tätig. Aktuell unterstützen mehr als 350 Mitglieder die Hospizgruppe. Davon etwa 240 aus Selm, 60 aus Olfen und 50 aus Nordkirchen.

Vorstand Neu 2024

Im Jahr des 20-jährigen Bestehens 2023 fanden mehr als 30 interne und externe Veranstaltungen der Weiterbildung statt.

Sowohl in 2023 als auch in 2024 sind weiterhin mehr als 40 Männer und Frauen als ehrenamtliche Sterbebegleiter im Einsatz.

In 2023 wurden mehr als 60 Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet.

Darüber hinaus haben in 2023 fünf Ehrenamtliche eine weitere Qualifizierung zum Trauerbegleiter/-in absolviert.

Der Verein wird von den beiden hauptamtlichen Koordinatorinnen Dorothea Stockmann und Bianca Krumminga bei der täglichen Arbeit unterstützt.

Der Vorstand konnte den Anwesenden für das Jahr 2023 ein in allen Bereichen gutes Ergebnis präsentieren. Die finanzielle Situation ist trotz der Einschränkungen durch die Corona Pandemie als stabil zu bezeichnen.

Bei einem Rückblick auf 2023 und dem Ausblick auf 2024 informierte die 1. Vorsitzende über die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen der Hospizgruppe.

Satzungsgemäß standen der 2. Vorsitzende Dieter Niechcial aus Selm und der Geschäftsführer Willi Müller aus Bork zur Wahl. Beide wurden in ihren Ämtern bestätigt. Dr. Antje Münzenmaier und Dieter Niechcial führen die Hospizgruppe bereits seit 2018 zusammen.

(v.l.)  Willi Müller, Dr. Antje Münzenmaier,Gudrun Engel, Dieter Niechcial

!!! Wir sagen DANKE !!!

Brukteria Spende

Am 24. März 2024 verstarb im 87. Lebensjahr unser Mitbegründer und Ehrenvorsitzender

Wolfgang Becker Wolfgang

2003 gründete er mit 13 weiteren Personen die Hospizgruppe Selm und wurde sofort zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Wolfgang verschenkte viel Zeit und Liebe in der Begleitung sterbenskranker Menschen – das war seine Passion.

Unter seiner Federführung erweiterte sich 2010 die Hospizgruppe Selm um die Stadt Olfen.

2011 wurde die erste Geschäftsstelle auf der Kreisstr. 89 in Selm eröffnet. Ein Meilenstein für die Gruppe, wobei Wolfgang bei etlichen Renovierungsarbeiten noch selbst Hand anlegte.

2013 konnte mit vielen Gästen das zehnjährige Jubiläum im Bürgerhaus gefeiert werden. Im selben Jahr trat Wolfgang aus Altersgründen aus der aktiven Vorstandsarbeit zurück  und wurde zum Ehrenvorsitzenden.

Wolfgang beeindruckte durch seine Gradlinigkeit, seinen vorausschauenden Blick und seine Warmherzigkeit. Sein Herz schlug für die Hospizarbeit, für die er sich bis zuletzt engagierte. Wolfgang, wir vermissen Dich und werden Dich nie vergessen.

Koordinatorinnen und Ehrenamtliche der

Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen e. V.

Spendenübergabe Freiraum kath.KircheIm Zusammenhang der Aktion "Freiraum der kath. Kirchengemeinde St. Ludger,

wurde am Sonntag, den 17.03.2024 ein Kaffeetrinken in derFriedenskirche organisiert. Die Initiatoren entschieden sich, den Spendenerlös uns, der Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen e.V. zukommen zu lassen.

Es kamen stolze 750 € zusammen!

Hildegard Wörmann und Elisabeth Gründken kamen heute persönlich in unserer Geschäftsstelle vorbei, um den Spendenerlös zu übergeben.

DANKE an alle Beteiligten für Eure Mühe und Euren Einsatz und natürlich auch an alle Kaffeetrinker!

Trauerflyer Bild vorneTrauerflyer Termine hinten
 NEU in diesem Jahr haben wir erstmalig das Trauerwandern aufgenommen.

Es redet sich leichter beim Laufen und die Bewegung in frischer Luft mit verständnisvoller Begleitung unser ausgebildeten Trauerbegleiter tut gut.

Eine neue Art der Trauerbegleitung in der Natur - lassen Sie sich drauf ein - wir würden uns freuen!

Um telefonische Anmeldung in unserer Geschäftsstelle wird gebeten. 02592 / 9786156