Von Arndt Brede

Im Jahr 2003 gegründet, war die Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen seit zehn Jahren in der Geschäftsstelle an der Kreisstraße 89 beheimatet. Über einen Hof war sie erreichbar. Schwer erreichbar weil nicht barrierefrei in der ersten Etage gelegen. Ein bisschen versteckt. So, wie es das Thema Sterben lange Zeit auch war. Ein Tabu eben. Mit dem Umzug ins Selmer Zentrum vollzieht die Hospizgruppe so etwas wie einen Kulturwandel: dahin, wo das Leben ist. Neben den SB-Bereich der Sparkasse an der Lippe. Ins Ärzte- und Geschäftshaus. Dahin, wo man Reisen buchen oder sich eine Brille aussuchen kann. Wo eingekauft wird. Wo Menschen sind und möglicherweise von ganz allein auf die Hospizgruppe aufmerksam werden.

2021 geschaeftstelle

Quellennachweis: Ruhrnachrichten vom 31. Mai 2021

Der Blick in die neue Geschäftsstelle der Hospizgruppe vermittelt alles andere als Düsternis. Hell ist sie. Freundlich gestaltet. Mit einem Küchenbereich für die Mitarbeiter. Mit einem Empfangsbereich für Mitarbeiter und Besucher. Mit Räumen, in denen wichtige Gespräche möglich sind, ohne dass man gestört wird. Mit Arbeitsplätzen für die hauptamtlichen Koordinatorinnen Bianca Krumminga und Dorothea Stockmann. Wie kommt die neue Geschäftsstelle bei der Hospizgruppe an?

„Ich bin total begeistert“, sagt Dr. Antje Münzenmaier, Vorsitzende der Hospizgruppe. Die Farben sind die, die auch auf alle Flyern der Hospizgruppe stehen: Orange, gelb, rot, weiß. Freundliche Farben. Farben des Wiedererkennungswertes. „Und der Raum ist variabel nutzbar“, ergänzt Koordinatorin Bianca Krumminga.

Die Geschäftsstelle wird auch von außen transparent sein: „Wenn die Leute sehen, dass jemand da ist, können sie reinkommen,“ - führt Dieter Niechcial stellvertretender Vorsitzender an. 

Aha, Fragen sind also im persönlichen Gespräch erlaubt? „Ja“, sagt Koordinatorin Dorothea Stockmann. Wer aber intensivere Gespräche sucht, sollte einen Termin ausmachen. „Entweder für ein Gespräch hier bei uns in der Geschäftsstelle oder auf einem Spaziergang“, erläutert Bianca Krumminga, ebenfalls Koordinatorin.

Es wird keine große Eröffnungsfeier geben.

130 Quadratmeter sind es. 130 Quadratmeter, die einem einzigen Thema gewidmet sind: dem würdevollen Sterben. Die Geschäftsstelle ist ebenerdig gelegen. Also leicht erreichbar. Auch „mal eben“. Im Vorbeigehen. Mitten im Leben halt.

Unsere Öffungszeiten:

Montag:

17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Dienstag:

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und

17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Mittwoch:

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag:

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und

17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Freitag:

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr