IMG 0088Quellennachweis: Ruhrnachrichten vom 17.07.19
Einen Ehrentag feierte die Grundschule vor den Ferien. Bork. In der letzten Schulwoche vor den Ferien sind an der Äckernschule wieder einmal Kinder für herausragende Leistungen geehrt worden.Zu diesem Anlass wurden auch Vertreter der einzelnen Vereine, deren die Gelder vom Sponsorenwandern zu Gute kamen, eingeladen. Die Schule konnte 2033,92 Euro an die Lukwambe Primary School in Tansania, dem Förderverein des Freibades in Selm und der Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen e.V. übergeben. Auch bekamen alle Klassenlehrerinnen einen Betrag von 50 Euro für die Klassenkasse.

Nach der Übergabe wurde die Fußballmannschaft der Äckernschule geehrt, die die Stadtmeisterschaft der Selmer Grundschulen am Tag vor den Osterferien gewonnen hatte.

Sportler und Matheasse
Auch die Leichtathletikmannschaft, die den dritten Platz bei den Kreismeisterschaften erringen konnte, durfte sich von der Schulgemeinde, die sich auf dem Schulhof versammelt hatte, bejubeln lassen.

Aber nicht nur die Sportler der Äckernschule wurden geehrt, sondern auch die Kinder, die die zweite Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbes erreicht hatten. Besonders hervorzuheben sind hier die Kinder Anton Baumjohann, Johannes Buschjost und Linus Dahlkamp, die weitergekommen sind und an der dritten Runde teilnehmen durften.

Da sich Schüler und Schülerinnen der Äckernschule auch am Känguru-Wettbewerb 2019 beteiligt hatten, konnte man an diesem Tag die Kinder beglückwünschen, die besonders gut abgeschnitten hatten. Hier ist Marc-Philipe Blume zu erwähnen, der den größten Känguru-Sprung geschafft hat.

In diesem Schuljahr hat die Schule zum ersten Mal einen Lesewettbewerb durchgeführt. Jeder Jahrgang konnte seinen Sieger oder seine Siegerin beklatschen. Lea Raeder wurde die Gesamtsiegerin der Äckernschule. Alle Kinder bekamen für ihre herausragenden Leistungen ein Eis. Die jeweiligen Urkunden hatten sie schon direkt bei den Wettbewerben erhalten.