Hospizgruppe Selm - Olfen - Nordkirchen e. V.
+49 2592 - 9786156

Elisabeth-Grundschule in Südkirchen

Eine Gruppe von Ehrenamtlichen und einer Koordinatorin gestaltete fünf Tage mit den Kindern eines dritten Schuljahres das Projekt "Hospiz macht Schule" an der Grundschule in Südkirchen. Jeder Tag begann und endete mit einem Ritual, bei dem jeder und jede persönlich begrüßt wurde.

Es wurde in verschiedenen Gruppengrößen mit den Kindern gearbeitet. Mit zum Programm gehörte der Besuch einer Ärztin im Unterricht, die alle Fragen der Kinder zum Thema Krankheit beantwortete. Die Gestaltung am 3. und 4. Tag war ein Film aus der Reihe „Willi will's wissen“ zum Thema Sterben und Tod, den wir den Kindern in mehreren thematischen Abschnitten zeigten.

Durch Malen, das Schreiben eines persönlichen Trostbriefes und Gespräche sowie  Informationen der Kinder konnten wir  auf die Gefühle der Kinder achten und ihnen vermitteln, dass alles im Leben seinen Platz und seinen Wert hat. Zugänge dazu waren z.B. das Malen mit Fingerfarben oder das Pflanzen einer Bohnenranke. Am letzten Tag konnte beim Lastentanz die ganze Schwere der Woche abgeworfen werden.

 

 

Projektwoche vom 18.Mai bis 22.Mai 2015 an der Elisabeth-Schule in Südkirchen