Hospizgruppe Selm - Olfen - Nordkirchen e. V.
+49 2592 - 9786156

Tag des Friedhofs in Selm am 14. Oktober 2018

 

Zum zweiten Mal fand am Sonntag, den 14.10.18 der Tag des Friedhofs in Selm statt, erstmalig mit abendlicher Beleuchtung. Hierzu lud die Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Selm ein. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Stadt Selm für die freundliche Unterstützung!

Die Besucher erwartete ein informatives Programm.{mehr}

15:00 Uhr: Begrüßung durch den Bürgermeister Mario Löhr und Dr. Antje Münzenmaier

15:15 Uhr: Vortrag von Samer Alchoufi: Christliche Syrer zwischen Verzweiflung und Hoffnung

16:00 Uhr: Orgelmusik in der Trauerhalle

16:30 Uhr: Konfessionsfreie Trauerrede von Knut Leschnikowski

17:30 Uhr: Führung über den Friedhof

18:30 Uhr: Abschlussandacht in der Trauerhalle

Anschließend Lichtillumination des Friedhofs

Bürgermeister Mario Löhr persönlich führte nach der Begrüßung die Besucher durch die Trauerhalle des Bestatters Herbert Medding. Hinter den Abschiedsräumen konnte man sich einen Sarg anschauen, daneben befand sich das Arrangement der Initiative „Pusteblume“. Für nicht lebend geborene Kinder gibt es eine Begräbnisstätte auf dem Selmer Friedhof. Pfarrer Gosbos informierte über „Der Tod ist das Tor zum Leben“. Vor der Trauerhalle schmückten weiße Alpenveilchen von Blumen Ahland den Eingang.

Die Firma Marmor Schwarz demonstrierte einen Teil dessen, was ein Steinmetz anfertigen kann. Sehr zur Freude der Kinder durften sie auch mal selbst „Hand anlegen“.

Für das leibliche Wohl sorgten die Landfrauen Selm mit Kaffee und Kuchen, welcher von der Bäckerei Artmann und fleißigen Kuchenbäckerinnen gestiftet wurden. Die Hospizgruppe sagt allen ganz herzlichen Dank dafür.

Mit Beginn der Dunkelheit spielte das Blechbläserensemble CUCUMBER BRASS auf und läutete damit die Lichtillumination ein.

Ohne die engagierte Unterstützung aller Beteiligten wäre dieser Tag des Friedhofs in Selm so nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank dafür.

 

Tag des Friedhofs Selm 14.10.18